Wissenswertes rund um Ihr Tier

Tipps zu Silvester

Für viele Hundehalter ist der Jahreswechsel zu Silvester ein heikles Thema. Nicht jeder Hund steckt die Knallerei ohne weiteres weg. Viele Hundehalter machen sich jetzt schon Gedanken, wie man seinem Hund die Tage rund um Silvester so angenehm wie möglich machen kann.

Viele Hunde sind zu dieser Zeit reine Nervenbündel. Jeder Spaziergang wird anstrengend und manche Hunde verweigern ihn sogar ganz. Der Jahreswechsel wird zum absoluten Stress für Hund und Halter. Es gibt viele verschiedene Mittel, aber nicht jedes Mittel hilft jedem Hund.

Hier ein paar Vorschläge, die Sie ausprobieren könnten:

Zecken- und Flohprophylaxe

Kleine Blutsauger machen Hunden und Katzen das Leben schwer. Deshalb ist es wichtig,sich im Frühjahr schon Gedanken zu machen, wie kann ich mein Tier gegen Zecken und Flöhe schützen?

Der Gemeine Holzbock und die Auwaldzecke sind in Deutschland die am meisten vorkommenden Arten dieser Spinnentiere. Sie lauern in Büschen und Gräsern, um sich dann blitzschnell auf einem Wirtstier niederzulassen. Dort suchen sie eine geeignete Stelle um sich in der Haut der Tiere fest zu bohren.

Katzenschutz in der Samtgemeinde Bersenbrück

Die Zahl der herrenlosen und zum Teil verwilderten Katzen nimmt in der Samtgemeinde Bersenbrück stetig zu. Häufig werden junge Katzen ausgesetzt und sich selbst überlassen. Das ist verantwortungslos, denn Katzen sind keine Wildtiere. Sie können verschiedene Krankheiten übertragen und verbreiten. Bereits im ersten Lebensjahr werden Katzen geschlechtsreif, und können 2 mal im Jahr bis zu 6 Nachkommen zeugen.

Niedersächsisches Hundegesetz

Mit dem Zentralen Register und dem Sachkundenachweis treten ab dem 01.07.13 alle Regelungen des Niedersächsischen Hundegesetzes in Kraft.
Der Niedersächsische  Landtag hat am 26.05.2011 die Neufassung des Niedersächsischen Hundegesetzes verabschiedet. Die Neufassung beinhaltet nun – aufbauend auf den bisherigen Regelungen – unter anderem die Verpflichtung, dass jede Person in Niedersachsen , die einen Hund hält, zukünftig sachkundig sein muss.