Leistungen für Kleintiere

Wir legen sehr viel Wert auf vorbeugende Untersuchungen (Gesundheitsprophylaxe), damit es erst gar nicht zu ernsthaften Erkrankungen kommt.

Aber auch in der täglichen Behandlung erkrankter Tiere steht uns modernste Technik in unserer Praxis zur Verfügung:

praxiseigenes digitales Röntgen

Röntgen in der Tierarztpraxis AlfhausenMit der digitalen Röntgentechnik erstellen wir in sehr kurzer Zeit exakte Röntgenaufnahmen von Ihrem Tier. Das verkürzt die Untersuchungs- und Wartezeit für Ihr Tier, die Untersuchungsatmosphäre ist entspannter und die Therapie kann viel schneller eingeleitet werden.

Die Röntgenstrahlung kann durch neue Technik erheblich verringert und damit die Strahlenbelastung für Mensch und Tier minimiert werden.

Wir erstellen alle Röntgenaufnahmen für die Zuchtuntersuchung auf HD und ED und OCD. Bei allen unklaren Krankheitsbildern unterstützt uns unsere digitale Röntgenanlage mit hoch auflösenden Röntgenbildern.

praxiseigene Labordiagnostik ( Sofortlabor )

Laboruntersuchungen von Hunden und Katzen in der Tiarztpraxis AlfhausenWir können in Minuten analysieren - das erspart im Notfall wichtige Zeit. Wir können Blutuntersuchungen, parasitologische Untersuchungen, Urin- und Kotuntersuchungen in unserem Sofortlabor durchführen.

Noch am gleichen Tag haben wir die Ergebnisse und können gegebenenfalls weitere therapeutische Maßnahmen durchführen.

Ultraschalldiagnostik

Mit der Nutzung unseres modernen Ultraschallgerätes können wir eine genaue und sichere Diagnose stellen.

Augenuntersuchung

Augenuntersuchung von HaustierenWir behandeln Augenerkrankungen, unter anderem haben wir auch Messgeräte, um den Augendruck zu messen.

Betreuung tragender Hündinnen

Trächtigkeitsuntersuchungen und Deckzeitbestimmung bei Hunden und KatzenDeckzeitbestimmung durch praxiseigene Labordignostik.

• optimale Betreuung der Hündin bis zur Geburt
  • Welpen- Wurfbetreuung bis zur Welpenabgabe

Chirurgische Eingriffe bei Kleintieren in der Tierarztpraxis Alfhausern
  • Verletzungen
  • Kastrationen
  • Weichteilchirurgie
  • Frakturen (in Zusammenarbeit mit einer renommierten Praxis)
  • stationäre Intensivbetreuung

• Ernährungsberatung für Welpen bis Senioren bei Hunden und Katzen
  • Ernährungsberatung bei Übergewicht oder organischen Krankheiten
    (zum Beispiel Zucker-, Nieren – oder Lebererkrankungen)
  • Futtersorten haben wir immer für Sie auf Vorrat

Zahnbehandlungen

Zahnbehandlungen bei Hunden und Katzen in der TierarztpraxisEine der wichtigsten, vorsorglichen Behandlungen für Ihr Tier.

• Zahnbehandlung mittels Ultraschall, Scaling und Politur
  • Herausnahme doppelter, abgebrochener oder alter Zähne mittels moderner Bohr- Fräs- und Sägetechnik
  • Kürzen der Zähne von Kaninchen und Meerschweinchen in Narkose

in der Sprechstunde

wir nehmen uns immer genügend Zeit für Sie!

• Parasitenbehandlung
  • Beratung zum Impfschutz und Parasitenschutz bei Auslandsreisen
  • Schutzimpfungen
  • Kennzeichnung Ihrer Tiere mittels Microchip und sofortiger Online-Eintrag für Sie als Service im zentralen Haustierregister „Tasso“

nach der Sprechstunde

wir sind auch nach der Sprechstunde erreichbar für Sie!

• Notfallbehandlungen
  • Hausbesuche
  • offiziell anerkannte Praxis für das Abprüfen des bundesweit einheitlichen Sachkundenachweis für Hundehalter in Theorie und Praxis (D.O.Q. - Test 2.0)